Kolumne

Reine Symbolpolitik                                                                                  09.10.2017

Obergrenze? - Untergrenze!

Wie CDU und CSU an einem Abend die Obergrenze zur Untergrenze gemacht haben und statt diese zu bewachen, höflich darum bitten sie einzuhalten.

Zweifelhafte Bilanz                                                                                      08.01.2017

Neujahr 2016-2017

Nach dem Desaster der Kölner Silvesternacht 2015 war man bemüht, der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wie sicher es in deutschen Großstädten immer noch sein kann. Zu diesem Zweck wurde das Polizeiaufgebot in ihnen deutlich verstärkt; allein in der Kölner Domstadt waren es 1.500 Beamte, die eine Wiederholung des letzten Jahres unmöglich machen sollten.

Verdrängung von Fakten                                                                            04.12.2016

Der Fall Maria L.

Am 17. Oktober 2016 wurde die Leiche der 19-jährigen Maria L. nahe eines Flusses in der Stadt Freiburg gefunden. Wie die Öffentlichkeit damit umging, ließ tief in die Seele der liberalen Gesellschaft blicken.

Serie, Part II                                                                                                     03.10.2016

Das Kainsmal der Flüchtlinge, Part II

Wie Staat und Massenmedien den Kampf gegen die Intoleranz führen, mit Waffen, deren Prinzip kein neues ist, aber dennoch ein modernes Gewand trägt.

Serie, Part I                                                                                                       24.08.2016

Das Kainsmal der Flüchtlinge, Part I

Der Mythos von Kain und Abel dient als Parabel um die heutige Entwicklung in der Flüchtlingskrise Europas und das Handeln der Politik und Medien besser zu verstehen.